Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sportverbände und Corporate Governance

BuchGebunden
EUR121,00

Produktbeschreibung

Die Corporate Governance der Sportverbände ist in den letzten Jahren wegen der steigenden gesellschaftlichen Bedeutung und der Kommerzialisierung des Sports vermehrt in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Das vorliegende Werk setzt sich eingehend mit den soziologischen und ökonomischen Funktionen der als Non-Profit-Organisationen ausgestalteten Sportverbände auseinander. Die institutionellen Anordnungen werden auf ihre Effizienz und Effektivität geprüft. Dabei werden insbesondere die vereins-, wettbewerbs- und persönlichkeitsrechtlichen Kontroll- und Anreizmechanismen der verschiedenen Stakeholdergruppen umfassend untersucht und dargestellt. Aufgrund der Einbettung der Sportverbände in die internationale Sportorganisation werden zudem die politischen Bestrebungen und die Auswirkungen des Wettbewerbsrechts der Europäischen Union aufgezeigt. Zusammenfassend werden die wichtigsten Leitlinien und Grundsätze unter besonderer Berücksichtigung der Erkenntnisse der Corporate Governance-Diskussion in einem Corporate Governance Kodex für Sportverbände festgehalten.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-03751-055-1
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungsortZürich/St. Gallen;;;;;
ErscheinungslandSchweiz
Erscheinungsdatum01.01.2007
SpracheDeutsch
Gewicht963 g
Artikel-Nr.1050885
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.07029f1c94f14ebc8d3b6e8e719bfbac
Weitere Details

Bewertungen

Autor/in

Schlagworte