Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Expeditions as Experiments

Practising Observation and Documentation
BuchGebunden
EUR120,00

Produktbeschreibung

This collection focuses on different expeditions and their role in the process of knowledge acquisition from the eighteenth century onwards. It investigates various forms of scientific practice conducted during, after and before expeditions, and it places this discussion into the scientific context of experiments. In treating expeditions as experiments in a heuristic sense, we also propose that the expedition is a variation on the laboratory in which different practices can be conducted and where the transformation of uncertain into certain knowledge is tested. The experimental positioning of the expedition brings together an ensemble of techniques, strategies, material agents and social actors, and illuminates the steps leading from observation to facts and documentation. The chapters show the variety of scientific interests that motivated expeditions with their focus on natural history, geology, ichthyology, botany, zoology, helminthology, speleology, physical anthropology, oceanography, meteorology and magnetism.

Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-1-137-58105-1
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungsortLondon
ErscheinungslandVereinigtes Königreich
Erscheinungsdatum20.12.2016
Auflage1st ed. 2016
Seiten294 Seiten
SpracheEnglisch
Illustrationen1 s/w Abbildungen, 5 farbige Abbildungen
Artikel-Nr.1511061
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.462557ae59784676838f015ba88e60d1
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Unsere Streitkultur gerät aktuell mächtig ins Wanken, denn wissenschaftliche Fragen werden in unserer Gesellschaft entweder nicht akzeptiert oder verfälscht dargestellt. Viel Zeit für Aufklärung in den Medien bleibt oft nicht; Forschungsergebnisse werden verkürzt dargestellt, obwohl es einer ausführlicheren Einordnung bedarf. Wichtig ist Nguyen-Kim eine Herangehensweise mit ?wissenschaftlichem Spirit? wie sie schreibt, also kritischem Denken in allen Bereichen, methodenbasiertem Arbeiten und einer sachlich fundierten Fehler- und Diskussionsanalyse. Ihr Vorschlag: Logik und Rhetorik an Schulen zu unterrichten, wäre ein wichtiger Baustein, um ein Bewusstsein für eine bessere Differenzierung wissenschaftlichen Denkens zu schaffen und die Fähigkeit zu erwerben, kontrovers, aber konstruktiv zu kommunizieren. Auf der Suche nach der kleinsten gemeinsamen Wirklichkeit müssen wir richtig streiten können, denn nur so funktioniert wissenschaftlicher Fortschritt! Ein hochaktuelles Debattenbuch!

Autor/in

Marianne Klemun is Professor of Modern History and, from 2006 to 2012, Vice Dean of the Faculty of Historical and Cultural Studies at the University of Vienna, Austria. Her publications include (as Guest Editor) 'Moved Natural Objects: Spaces in Between' in HOST - Journal of History of Science and Technology, Vol. 5 (2012).

Ulrike Spring is Associate Professor of History at the Department of Social Sciences at Sogn og Fjordane University College, Norway, and Researcher in the project 'Making Sense of the Aurora' at the Department of History and Religious Studies at UiT - The Arctic University of Norway.

Schlagworte