Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Unvereinbare In Ein Gedicht (limitierte Erstauflage signiert 2LP)

MusikSchallplatte Vinyl
EUR49,00

Produktbeschreibung

Die ersten 100 Bestellungen erhalten eine signierte VInyl. Nur solange der Vorrat reicht.

Lars Eidinger
liest Gedichte von Thomas Brasch und George Kranz kommentiert sie auf dem Schlagzeug. Dieser Dialog zwischen dem Schauspieler und dem Musiker ist die Basis einer Auseinandersetzung mit dem Werk des Dichters auf einer Metaebene, die vor 11 Jahren begann und die die Zuhörer*Innen auf intensivste Weise konfrontiert.
Aus zwei Bänden der Bibliothek Suhrkamp stammen die Gedichte, die Eidinger mit seinem einzigartigen Timbre interpretiert und die von Kranz in allen Formen der Schlagzeugkunst in einen neuen Kontext verortet werden.

Die Herausforderung, dieses außergewöhnliche Bühnenwerk im Studio genauso lebendig und nahbar aufzunehmen gelang im Frühjahr 2024 im Berliner Hansa Studio. Produziert von Kranz, aufgenommen und gemischt von Nanni Johansson ist das fast anderthalbstündige Programm damit zu einem Dokument geworden, das auf Doppelvinyl, Doppel-CD und Musikkassette auf KulturManufaktur, dem Label von Dussmann das KulturKaufhaus veröffentlicht wird und das Bühnenerlebnis auf die in die eigenen vier Wände transportiert. Unmittelbar, konkret, intensiv, dramatisch und in einer Form, in der sie die Gedichte von Brasch bisher noch nie auf einer Aufnahme gehört haben.     

Das Artwork stammt von Stefan Marx, einem sehr guten Freund von Eidinger, der im Studio Szenen skizziert und mit seiner durch hohen Widererkennungswert geprägten Schreibweise die Erfahrung der Aufnahmen kongenial bebildert und geschrieben hat.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN4252019310212
ProduktartMusik
EinbandSchallplatte Vinyl
Erscheinungsdatum27.09.2024
Erstverkaufstag27.09.2024
SpracheUnbekannt / Sonstige
Artikel-Nr.15261132
KatalogEigener Katalog
Weitere Details

Bewertungen

Autor/in

Lars Eidinger

Der 1976 in Berlin-West geborene Künstler Lars Eidinger arbeitet als Schauspieler, Regisseur, Fotograf und DJ. Sein Studium absolvierte er an der HfS „Ernst Busch“. Einen Namen machte er sich als langjähriges Ensemble Mitglied der Berliner Schaubühne zu dessen festem Ensemble er seit 1999 gehört. Sein aktuelles Repertoire umfasst „Hamlet“, „Richard III“ in der Inszenierung von Thomas Ostermeier sowie das Taten-Drang-Drama „Peer Gynt“, das in Zusammenarbeit mit dem visuellen Künstler John Bock entstanden ist. Regie führte er bei „Die Räuber“ und „Romeo und Julia“ ebenfalls an der Schaubühne. In den Jahren 2021/22 spielte er die Titelrolle im „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen. Im Bereich Film arbeitete er unter anderem mit Regisseur*innen wie Maren Ade, Hans-Christian Schmid, Tom Tykwer, Matthias Glasner, Chris Kraus, Olivier Assayaz, Noah Baumbach, Tim Burton und Peter Greenaway zusammen. Hatje Cantz verlegte die beiden Bildbände „Autistic Disco“ und „O Mensch“ seiner Fotografien, die er in Institutionen wie der Kunstsammlung NRW sowie der Hamburger Kunsthalle ausstellte. Vertreten wird er von der Galerie RUTTKOWSKI;68 in Deutschland, Frankreich und den USA und ALBA in Österreich. 1998 veröffentlichte er eine 10“ EP mit dem Titel „I‘ll Break Ya Legg“ auf dem Berliner Label !K7, das 2017 als 12“ rereleased wurde. Zudem übernahm er die Musikproduktion für diverse Theaterinszenierungen und einen Dokumentarfilm. Als DJ wird er von der Booking Agentur Toy Tonics vertreten und legte bereits in Clubs in Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, der Türkei, Australien und Kanada auf.

Die Lesung „Das Unvereinbare in ein Gedicht“ mit Texten von Thomas Brasch wurde 2013 uraufgeführt und tourt seitdem im deutschsprachigen Raum.

George Kranz

Die Karriere als jüngster aktiver Rettungsschwimmer am Postfenn in Berlin, neigte sich mit 15 Lebensjahren bereits dem Ende zu, da sich eine fixe Idee in Georges Kopf eingenistet hatte: Schlagzeuger werden! Alsbald entstand ZeitGeist (3 Alben, 3 Tourneen) und gleichzeitig zwei intensive Jahre mit Ulla Meineke (Überdosis Großstadt). Christian Kneisel brauchte einen Produzenten und Else Nabu einen Drummer, während Cosa Rosa und Stefan Waggershausen für TV Gigs einen eloquenten Side Man fanden. Auch das Grips Theater hatte ihn bereits gebucht (Alles Plastik; 1980) und dem ist er bis heute treu verbunden: als Drummer, Komponist, Texter & Produzent. Die aus einem SchlagzeugSolo entstandene Single Trommeltanz – better known as Din Daa Daa –  veränderte dann die Lebenslage eines 27-jährigen Mit-Musikers. Christoph Franke (Tangerine Dream) hatte sich der Produktion der tanzenden Trommeln angenommen – ein Glücksfall. Als 1984 die US Dancecharts von DDD angeführt wurden, begann eine 5-jährige "Welttournee", die in NYC begann und ihn um die ganze Welt führte, bevor er 1986 für „Magic Sticks“ in der Hauptrolle wieder in NYC ankam und mit Michael Crétu als Produzent den Soundtrack aufnahm. Unter der Regie von Thomas Brasch bei »Der Passagier – Welcome to Germany« (1988) spielt er den Concierge.

George schreibt eigene Songs, sowie Theater- und Filmmusiken (Ein Fall für Zwei / Der Bulle & das Mädchen mit Jürgen Prochnow / Die Männer vom K3, etc.) Es folgten weitere Tourneen Die Bastarde wurden von Heinz Werner Kraehkamp, Guntbert Warns und George gegründet. Eine 4-jährige Mitternachtsreise folgte, die das Comedy Verständnis in Deutschland änderte und mit 8 eigenen TV- Sendungen ihren Höhepunkt fand. Immer wieder gab es auch Schauspielausflüge, z.B. in Welcome to Germany (mit Tony Curtis), Die Roy Black Story (mit Christoph Waltz) und vieles mehr.

Bei der Midem in Cannes gab es 2006 Platin für das Album „United States of Atlanta“ der Ying Yang Twins für ein Sample seines Dancekrachers „Din Daa Daa. Zuletzt produzierte er mit Robert Neumann für das Dussmann das KulturKaufhaus Label KulturManufaktur das Album von die Fabelhaften Millibillies, zu deren Ensemble er auch gehört.

Weitere Produkte von Eidinger, Lars / Kranz, George