Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Näcke, Diana, Qrella, Masha, Runge, Christina: Woanders (Edition DUR 08)

MusikSchallplatte Vinyl
EUR32,00
Filialbestand
100xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Für die Edition DUR ist es gelungen, das Hörspiel „Woanders“ von Diana Näcke, Masha Qrella und Christina Runge in Auseinandersetzung mit Texten von Thomas Brasch für eine limitierte Auflage von 500 Stück auf Vinyl zu lizenzieren.

Das Hörspiel entstand 2021 und wurde für den Deutschlandfunk Kultur produziert. Grundlage waren Texte von Thomas Brasch aus den Jahren 1975 bis 2002, aus Fernsehgesprächen, dem Interviewband >>Ich merke mich nur im Chaos<< und der Gedichte-Sammlung >>Die nennen das Schrei<<. Masha Qrella hat im Februar 2021 bereits ein Song Album mit Texten mit dem Titel „Woanders“ auf dem Berliner Label Staatsakt veröffentlicht, die als Fragmente und musikalische Einspielungen auch einen wichtigen Teil des Hörspiels ausmachen.

Die bewegte und bewegende Lebensgeschichte von Brasch wurde in dem mehrfach ausgezeichneten Spielfilm „Lieber Thomas“ 2021 gewürdigt. Das Hörspiel „Woanders“ ist eine andere Art des Erkundens, dass in den hervorragenden Liner Notes des Berliner Bildhauer, Maler, Graphiker, Kostüm- und Bühnenbildner Alexander Polzin eine weitere Würdigung erfährt. Polzin, der die Grabskulptur für Brasch geschaffen hat schreibt da: „Es ist eine Sache, wenn ein Dichter talentiert genug ist, dass seine Gedichte ihn überleben und weiter zu uns sprechen. Selten kommt es vor, dass auch Essayistisches oder kommentarähnliche Analysen über die Periode des Entstehens interessant bleiben. Auf Thomas Brasch trifft beides zu. Im Hörstück “Woanders” hat Mascha zusammen mit Diana Näcke und Christina Runge solche Texte von Brasch zu ihrer Musik collagiert. Hier bekommen wir einen Eindruck, wie in Braschs Wahrnehmen das Eine in das Andere mündet - das Analytische ins Poetische und umgekehrt. Die Welt beschreiben, heißt immer auch eine bessere imaginieren.“

Besonders eindringlich laut Polzin auch deshalb, weil es in Braschs eigener Stimme zu hören ist. Ein einfühlsames Dokument, dass es so nur auf Edition DUR @ KulturManufaktur gibt.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN4252019300084
ProduktartMusik
EinbandSchallplatte Vinyl
Erscheinungsdatum02.12.2022
Erstverkaufstag02.12.2022
SpracheUnbekannt / Sonstige
Artikel-Nr.12346491
KatalogEigener Katalog
Weitere Details

Bewertungen