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Produktbeschreibung

Ezra Pound's collection of poetry, 'Poems 1918-21, Including Three Portraits and Four Cantos,' showcases his mastery of modernist techniques and experimentation with form. Pound's use of imagery and symbolism throughout the collection reflects his deep engagement with art, history, and classical literature. The fusion of free verse and classical influences in his work demonstrates his innovative approach to poetry, making this collection a noteworthy contribution to the modernist movement. Pound's inclusion of 'Three Portraits' and 'Four Cantos' adds further depth and complexity to the overall narrative of the collection, inviting readers to explore themes of beauty, politics, and the human condition. Ezra Pound, known for his avant-garde style and controversial views, was a key figure in the modernist literary scene. His interest in classical literature and Eastern philosophy influenced his poetic vision, leading him to create works that challenged traditional poetic conventions. Pound's dedication to experimental writing and his belief in the power of language to evoke emotion and thought are evident in 'Poems 1918-21,' showcasing his commitment to pushing the boundaries of poetry. For readers interested in modernist poetry and the intersection of tradition and innovation in literature, Ezra Pound's 'Poems 1918-21, Including Three Portraits and Four Cantos' is a must-read. This collection offers a unique glimpse into the mind of a groundbreaking poet whose work continues to inspire and provoke readers to this day.
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Details

Weitere ISBN/GTIN8596547022770
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
VerlagDigiCat
ErscheinungsortPrague
ErscheinungslandTschechien
Erscheinungsdatum29.05.2022
SpracheEnglisch
Dateigrösse408850 Bytes
Artikel-Nr.14296080
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5447463
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Ist ein Autor:innen-Leben eigentlich ohne die Lektüre von Franz Kafka möglich (und sinnvoll)? Die über 20 Beiträge dieses Bandes vermitteln den Leser:innen, dass es ohne ihn gar nicht geht. Und auch mein Leseleben hätte mit Abzug dieses vor 100 Jahren verstorbenen Autors anders ausgesehen. Ohne ihn wäre ich nicht zu Haruki Murakami oder Robert Gwisdek gekommen, hätte magisch-realistische Romane vielleicht anders (oder gar nicht?) rezipiert. Mit der Kafka-Brille ergab alles plötzlich viel mehr Sinn. Die Anthologie beweist aufs Beste, dass eben noch nicht alles gesagt und geschrieben wurde zum Werke Kafkas. Egal welche Erzählung, welchen Briefwechsel, welchen der unvollendeten Romane man anschaut - es gibt Jahr um Jahr neues zu erforschen. Egal, ob die Autor:innen dieses Bandes ihre eigene Schreibbiographie anhand von Kafka-Lektüren nachzeichnen oder ganz genau an einen Text herantreten, es macht als Kafka-Begeisterte Freude daran teilzuhaben. Im Kopf geblieben sind mir Isabelle Lehn, die über die Tagebücher schrieb und den Trost des Alleinseins mit sich und seinen Gedanken. Esther Kinsky nähert sich bspw. ebenfalls über die Tagebücher und Sasha Marianna Salzmann widmet sich einer queeren Lesart in der "Beschreibung eines Kampfes". Spannende Ansätze - und fragte man mich, hätte ich wohl über einen von Kafkas Tiertexten schreiben wollen - über seinen "Bericht für eine Akademie".
Wenn ich ehrlich sein soll, war ich nicht sonderlich begeistert über die Auswahl der Geschichten in dieser neuen Anthologie. "Auf dem Friedhof", "Die Mondfinsternis", "Statistik" & "Gejammer" sind vier wunderbar illustre Kurztexte, die hier überzeugen durch Tschechows Witz.
Die Langerzählungen über unglückliche Liebe(n) oder Affären reizten mich leider nicht: weder "Ariadna" noch "Späte Blumen" überzeugten. Das Sujet von Ariadna ist in "Die Dame mit dem Hündchen" so viel besser umgesetzt.
Tschechow als Beobachter der widrigen Zustände in der russischen Landbevölkerung, die Verarmung des Adels, der Standesdünkel ist nach wie vor gut porträtiert, aber der Band machte so gar keine Lust auf mehr. Bin etwas ratlos, was die Intention dieser Zusammenstellung war. (Unglückliche) Liebesgeschichten sind außerdem nicht Tschechows größte Stärke. Ach.
Insgesamt eine richtig schöne Anthologie, in der das Thema "Gefühle" aber wohl vorherrschender ist als der "Frühling". Blühende Landschaften und Gärten gibt es aber trotz allem hier und da zu erlesen und man kann den Kopf ruhig auch komplett literarisch ins Grüne tauchen bei Bedarf.
Trotz der Reichhaltigkeit anderer Bände mit Tschechow-Erzählungen, die ich in den letzten Jahren las, waren in dieser neuen Anthologie doch reichlich Texte dabei, die mir noch unbekannt waren. Ebenso große Freude machte aber auch das erneute Lesen bestimmter Werke, bspw. "Der schwarze Mönch", "Der Literaturlehrer", "Verotschka" und "Auf dem Fuhrwerk".
Die Mischung in diesem Band gelingt im Übrigen gar nicht so schlecht: es werden kurze heitere Erzählungen aus dem Frühwerk sehr passend mit etwas umfangreicheren eher tragischen Geschichten abgewechselt. Tschechow bekommt von mir ohnehin fast immer eine Empfehlung!
Dieser großformatige und großartige Prachtband über die Welt der Renaissance war einer unserer Lieblingsbücher des letzten Jahres.

350 zeitgenössische Texte hat Tobias Roth zusammengetragen, übersetzt und eingeordnet - Die Geburtsstunde des modernen Europas in Briefen, Schmähschriften und Hirtendichtungen, Liebesbriefe und "Geschlechtsteilforschung" , gelehrt und unterhaltsam. Gastauftritte von Petrarca, Boccaccio, Leonardo da Vinci und Savonarola.

Prächtig gedruckt und gebunden. Ein Schatz.

Autor/in

Ezra Pound (1885-1972) was a pivotal and influential American expatriate poet, critic, and intellectual figure who shaped the early modernist movement in literature. His literary contributions are characterized by his experimental style and the integration of historical and literary references. Pound's work often exhibits a profound grasp of diverse poetic traditions, ranging from ancient Chinese verse to classical European forms. An advocate for concision and precision, he helped to initiate the Imagist movement, which called for clear, sharp language in poetry. One of his signature works, 'Poems 1918-21, Including Three Portraits and Four Cantos,' provides a glimpse into his developing style and the beginnings of his ambitious 'Cantos', a series that would eventually encompass over one hundred sections. Although controversial for his political views, especially his support for Mussolini during World War II, Pound's contribution to modernist poetry remains undisputed. His mastery of verse and his promotion of economic theories, as well as his mentorship of other key literary figures of the period, like T.S. Eliot and James Joyce, cemented his place in literary history. Despite the complexities of his career and personal ideology, Pound's impact on 20th-century poetry and criticism endures.

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