Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kultur - Sprache - Einbildungskraft

E-BookPDFE-Book
EUR58,00

Produktbeschreibung

In einem Gespräch sowohl mit den modernen Naturwissenschaften wie mit der künstlerischen Moderne entwickelte Gaston Bachelard (1884-1962) eine Philosophie, die sich vor allem für die Möglichkeit der Entstehung von Neuem interessiert. Die Beiträge des vorliegenden Bandes machen deutlich, wie sowohl in die Wissenschaftsphilosophie Bachelards als auch in seine Theorie der schöpferischen Einbildungskraft vielfältige Einflüsse aus der deutschsprachigen Philosophie, insbesondere aus der deutschen Frühromantik, aus der Metaphysikkritik Nietzsches, der Psychoanalyse, der Phänomenologie, aber auch der philosophischen Anthropologie und Kulturphilosophie eingegangen sind. In a vivid exchange with both modern sciences and art, Gaston Bachelard (1884-1962) developed a philosophy, which primarily seeks the possibility of creating novelty. This volume's contributions show that his philosophy of science as well as his theory of creative imagination have been influenced in various ways by German philosophy, in particular by early German Romanticism, psychoanalysis, Nietzsche's critique of metaphysics, by philosophical anthropology, phenomenology, and philosophy of culture.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783772833724
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
Erscheinungsdatum12.11.2021
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.12044956
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4382174
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

"Der Frau bleibt kein anderer Ausweg, als an ihrer Befreiung zu arbeiten. Diese Befreiung kann nur eine kollektive sein." - Das andere Geschlecht

Das bahnbrechende Werk der grossen Philosophin und der Klassiker des Feminismus.
Der amerikanische Philosoph Jonathan Lear wirft in seinem bereits 2006 im Original erschienenen Buch die Frage auf, "Wie weiterleben, wenn alles zusammenbricht?". Grundlage für seine Untersuchung ist die Geschichte des Stammes der Crow im Angesicht ihrer kulturellen Zerstörung. Was bedeutet es im Angesicht des eigenen Existenzverlustes, die Hoffnung zu bewahren. Ein wichtiges Buch!
Dussmann verkauft Kultur und begreift sich als Kultur, muss sich somit jedoch auch Kulturkritik stellen. Eine der einflussreichsten kulturtheoretischen und kulturkritischen Schriften verfasste Sigmund Freud bereits im Jahr 1930. Die Arbeit gehört sicherlich mit zu seinen wichtigsten Werken. Wer wissen möchte was (nach Freud) Kultur mit Unlust zu tun hat und welchen Preis wir für kultureller Fortschritt zahlen, der sollte dieses Buch ganz oben auf den eigenen Lesestapel legen.

Autor/in

Weitere Produkte von Calin, Rodolphe

Hrsg.

Schlagworte

VLB Haupt-Lesemotiv