Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Moralerziehung und ethisches Lernen in religiöser Bildung

Eine Einführung
E-BookPDFDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR34,99

Produktbeschreibung

Ethisch-moralisches Lernen wird sowohl als diskursives als auch kritisches Lernen in sechzehn Thesen entfaltet und die Kontur eines Lernens anvisiert, das für religiöse Bildungsprozesse grundlegend ist. Dabei wird versucht, den inneren Zusammenhang auszuarbeiten, der ein solches Lernen in der aktuellen Gegenwartslandschaft ermöglicht. Anhand exemplarischer Lern- und Lehrperspektiven werden die Möglichkeiten unterrichtlicher Arbeit ausgelotet. Mit Hilfe von Arbeitsaufgaben und vertiefenden Lektüren dient diese Einleitung als Orientierung im ethisch-moralischen Diskurs. In ästhetischer Hinsicht wird das Lern- und Lehrfeld durch Skizzen und Abbildungen bereichert.[Moral Formation and Ethical Learning in Religious Education: An Introduction] This book develops ethical learning as both a discursive and critical exercise in sixteen theses, focussing on the contours of a type of learning that is fundamental for religious education. It strives to elaborate the inner logic that makes such learning currently possible. Highlighting various perspectives on learning and teaching, it explores the multiple avenues for instruction. Together with work assignments and in-depth reading, this introduction provides guidance in the field of ethical-moral discourse. It also provides sketches and illustrations to enrich the teaching and learning experience.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783374069804
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortLeipzig
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum01.07.2021
SpracheDeutsch
Dateigrösse18407606 Bytes
Artikel-Nr.11875092
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4233347
Weitere Details

Bewertungen

Autor/in

Ingrid Schoberth, Dr. theol., Jahrgang 1958, studierte Evangelischen Theologie in Erlangen, Tübingen und Neuendettelsau. Nach ihrem Lehrvikariat hatte sie von 1999 bis 2003 eine Professur für Religionspädagogik an der Bergischen Universität in Wuppertal inne. Seit 2003 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg.

Schlagworte