Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Evolution statt Revolution

Unternehmerische Zukunft verantwortungsvoll gestalten
E-BookPDFDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR25,99

Produktbeschreibung

Wir leben in Zeiten des Wandels. Sie sind disruptiv und VUKA - volatil, unsicher, komplex und ambivalent. Unternehmen, die sich nicht permanent neu erfinden, gehen unter - so lautet die weitverbreitete Meinung in Managementkreisen. Während die einen versuchen, agiler zu werden und von Scrum bis Design Thinking einen neuen Methodenworkshop nach dem anderen durchführen, stehen andere wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange und berufen sich auf das, was schon immer gut war. Augen zu und durch und der Laden läuft wieder? "Mitnichten", sagt Anke Nienkerke-Springer. Weder Methodengläubigkeit und Aktionismus noch das Beharren auf Althergebrachtem werden Unternehmen zukunftsfähig machen.Was die erfahrene Expertin für Kommunikation in Transformationsprozessen und Topmanagement-Coaching in ihrer täglichen Beratungspraxis in den Unternehmen erlebt, sind Verunsicherung und Hilflosigkeit. Jahrzehntelang erfolgreiche Geschäftsmodelle werden quasi über Nacht abgelöst, und etablierte Unternehmen verschwinden heute schneller vom Markt, als man das Wort Veränderung aussprechen kann. Zugleich steigen die gesellschaftlichen Anforderungen an die Unternehmen, nachhaltig, sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu agieren. All das führt zu einem erheblichen Druck, unter dem Unternehmen und insbesondere Führungskräfte leiden, die ihre Firma durch den Nebel steuern und ihre Mitarbeiter motiviert an Bord halten sollen.Anke Nienkerke-Springer macht in ihrem Buch Unternehmern und Führungskräften Mut, sich auf die Herausforderungen einzulassen. Denn: Nicht alles, was bisher gemacht wurde, war schlecht. Und das Rad muss nicht jeden Tag neu erfunden werden. Praxisnah und anhand vieler konkreter Beispiele zeigt sie auf, dass Unternehmen, die sich auf ihre "Persönlichkeit" besinnen, auf ihre Herkunft, ihren Sinn und Daseinszweck, und die gleichzeitig offen sind für neue Entwicklungen, zuversichtlich in die Zukunft blicken können. Aus ihrer 25-jährigen Beratungspraxis weiß die Autorin, dass eine evolutionäre Unternehmensentwicklung nachhaltiger zum Erfolg führt, als eine neue Methode nach der anderen anzuwenden. Unternehmen, die werte- und kundenorientiert arbeiten und sich aus sich selbst heraus weiterentwickeln, sind Unternehmen mit einer Persönlichkeit - und dies zählt für den Kunden heute mehr denn je.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783956239151
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortOffenbach
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum11.03.2020
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse5344021 Bytes
Artikel-Nr.11477667
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3902301
Weitere Details

Reihe

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Das handliche Arbeitsbuch bietet einen umfassenden und visuell schönen Überblick über alle Kreativprozesse und Denkwerkzeugtools. Ein übersichtlicher Einstieg für alle die einen praxisorientierten Einführung suchen. Das Buch ist keine übliche Methodenansammlung, sondern vermittelt Detailkenntnisse und Techniken, die in einem bestimmten Prozess zur Problemlösung schnell und übersichtlich zur Anwendung kommen können. Die Inhalte sind so gestaltet, dass man sie unabhängig voneinander lesen kann. Ein alphabetisches Stichwortverzeichnis am Ende des Buches hat es, auf Wunsch der Leser, ebenfalls ins Buch geschafft. Hilfreich an dem Buch ist die Notizbuchgröße, denn es passt in jede Jackentasche und man kann seine Geistesblitze gleich im Buch notieren. Ich finde das Buch klasse, denn es ist von Anfang bis Ende für die praktische und inhaltliche Anwendung richtig gut durchdacht.
Das Thema Fachkräftemangel ist immer noch ein heiß diskutiertes Thema in Deutschlands Unternehmen und in der Politik. Der Generation YZ wirft man zu viel Work Life Balance oder sogar Faulheit vor. Aber stimmt das eigentlich? Steckt der Leistungsgedanke in der Sinnkrise? Ingo Hamm, Professor für Wirtschaftspsychologie, macht da ganz andere Faktoren aus. Fehlende Wertschätzung und persönlicher Kontakt durch immer mehr automatisierte Abläufe, lässt viele frustiert im Job zurück. Wie Führungskräfte, Personalverantwortliche und Mitarbeiter ihr Umfeld positiver gestalten können und wie das im Ergebnis zu mehr Arbeitszufriedenheit führt, beschreibt Ingo Hamm ganz praktisch und nachvollziehbar. Gut fand ich, das sich das Buch, im Sinne der kollektiven und sinnstiftenden Zusammenarbeit, sich gleichzeitig an Mitarbeiter als auch an die Führungskraft wenden.
Wie wird aus Utopie Realität? New Work Forscher Professor Carsten Schermuly gibt uns mit seinem Buchprojekt einen tieferen Einblick in eine Arbeitsform und einen Begriff der heute oftmals nur als Sammelbecken für alle möglichen Neuerungen in der Arbeitswelt herhalten muss. Für seine fiktive Unternehmensvision "Stärkande" entdeckt er Parallelen im Werk von Thomas Morus "Utopia" und dem Erfinder des New Work Begriffs, dem Philosophen Frithjof Bergmann und seinem Buch "Neue Arbeit- Neue Kultur". Schermuly legt klar und strukturiert dar, wie in Organisationen intelligente Prozesslösungen aussehen und Mitarbeiter ein Gefühl von sinnstiftender Arbeit erhalten können: Psychologisches Empowerment, ist das Stichwort und eine Herausforderung für Organisationen und ihre Teams. Es kann eine lange Reise für alle Teilnehmenden werden, Fehlschläge inklusive. Aber diese bringen uns weiter denn "Stärkande" kommt von Stärkung und Menschen mit Visionen haben ihre eigene faszinierende Anziehungskraft.
Was sind Kommunikations-Hacks? Ohne Umschweife zum Ziel kommen, Gesprächszusammenhänge schnell erkennen und verstehen welche Mechanismen sich dahinter verbergen. Das alltägliche Miteinander erfordert viel Fingerspitzengefühl, gerade in unangenehmen Gesprächssituationen, in denen man das Gefühl hat, die Kontrolle zu verlieren und die Stimmung ins Negative kippt. Dann ist es von Vorteil, wenn man mit den richtigen Instrumenten angemessen auf solche Situationen reagieren kann. Zusätzliche Online Arbeitshilfen erleichtern Ihnen den Einstieg, wie ein Schnellcheck zur Körpersprache, ein Selbsttest zum Verhalten in schwierigen Situationen, rhetorische Kniffe, nützliche Redewendungen und vieles mehr.

Matthew Ball gilt als der Experte und Vordenker rund um das Thema Metaverse. Lange vor dem Trend bekannt wurde der kanadische Unternehmer und Investor, durch seine 2018 in Blogs und Beiträgen veröffentlichten Essays, die von Millionen Menschen gelesen wurden. Immer mehr Ereignisse verlagern sich in virtuelle Räume, was für Tech-Unternehmen, vor allem im Spielebereich, enormes Wachstums-und Umsatzpotential birgt. Balls Ambitionen gehen weit über die Definition des Metaverse hinaus, die dem Leser einiges an technischem Sachverstand abverlangen. Er beschreibt und benennt aktuell welche Technologien für die Verwirklichung im nächsten Internet erforderlich sind und wie unser alltägliches Leben in einem nicht mehr klar benennbaren Übergang von Realität zur Virtualität zukünftig aussehen wird. Mit seinen Theorien hat Ball auf jeden Fall schon kontroverse Debatten angestoßen!
Das Thema Fachkräftemangel ist immer noch ein heiß diskutiertes Thema in Deutschlands Unternehmen und in der Politik. Der Generation YZ wirft man zu viel Work Life Balance oder sogar Faulheit vor. Aber stimmt das eigentlich? Steckt der Leistungsgedanke in der Sinnkrise? Ingo Hamm, Professor für Wirtschaftspsychologie, macht da ganz andere Faktoren aus. Fehlende Wertschätzung und persönlicher Kontakt durch immer mehr automatisierte Abläufe, lässt viele frustiert im Job zurück. Wie Führungskräfte, Personalverantwortliche und Mitarbeiter ihr Umfeld positiver gestalten können und wie das im Ergebnis zu mehr Arbeitszufriedenheit führt, beschreibt Ingo Hamm ganz praktisch und nachvollziehbar. Gut fand ich, das sich das Buch, im Sinne der kollektiven und sinnstiftenden Zusammenarbeit, sich gleichzeitig an Mitarbeiter als auch an die Führungskraft wenden.
"Statt mich darüber zu beschweren, dass es kaum Gründerinnen gibt, habe ich selbst ein Startup gestartet" Eine Frau ein Wort. Die junge Gründerin von FeMentor hat schon beeindruckend früh die Karriereleiter erklommen, ist selbstbewußt und weiß genau was sie will: Frauen den Rücken stärken und vorallem ihre eigenen Erfahrungen als Mentorin und Unternehmerin teilen. Offen,ehrlich und absolut praxisnah erzählt sie in ihrem ersten beim Haufe Verlag erschienenen Buch über die Ups und Downs der Gründerszene, über Erfolge, aber auch den Weg des Scheiterns als Chance zu begreifen. Dussmann das Kulturkaufhaus freut sich, Anastasia Barner am 18. Januar 2024 um 19.00 Uhr auf unserer Kulturbühne zusammen mit vielen anderen Menschen mit Startup Ambitionen zum Efahrungsaustausch zu erleben!
Mit seinem neuen Buch "Haltung erweitern" gibt Martin Permantier eine vertiefend praktische Handlungsanweisung über sein Haltungsmodell. In vielen Workshops, Seminaren und Feedback ist viel neues Material entstanden, das zum besseren Verständnis des Prozesses erweiterter Haltung beiträgt. Zur praktischen Umsetzung ist sein Konzept sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich hervorragend geeignet. Das Layout, die Infografiken und vielen Anwendungsbeispiele machen das Nachschlagewerk als Ergänzung zum ersten Buch "Haltung entscheidet" zu einem unverzichtbaren Navigator für alle Branchen.
"Statt mich darüber zu beschweren, dass es kaum Gründerinnen gibt, habe ich selbst ein Startup gestartet" Eine Frau ein Wort. Die junge Gründerin von FeMentor hat schon beeindruckend früh die Karriereleiter erklommen, ist selbstbewußt und weiß genau was sie will: Frauen den Rücken stärken und vorallem ihre eigenen Erfahrungen als Mentorin und Unternehmerin teilen. Offen,ehrlich und absolut praxisnah erzählt sie in ihrem ersten beim Haufe Verlag erschienenen Buch über die Ups und Downs der Gründerszene, über Erfolge, aber auch den Weg des Scheiterns als Chance zu begreifen. Dussmann das Kulturkaufhaus freut sich, Anastasia Barner am 18. Januar 2024 um 19.00 Uhr auf unserer Kulturbühne zusammen mit vielen anderen Menschen mit Startup Ambitionen zum Efahrungsaustausch zu erleben!
Mit seinem neuen Buch "Haltung erweitern" gibt Martin Permantier eine vertiefend praktische Handlungsanweisung über sein Haltungsmodell. In vielen Workshops, Seminaren und Feedback ist viel neues Material entstanden, das zum besseren Verständnis des Prozesses erweiterter Haltung beiträgt. Zur praktischen Umsetzung ist sein Konzept sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich hervorragend geeignet. Das Layout, die Infografiken und vielen Anwendungsbeispiele machen das Nachschlagewerk als Ergänzung zum ersten Buch "Haltung entscheidet" zu einem unverzichtbaren Navigator für alle Branchen.
Die Gedanken sollen fließen, fluid sein, sollen sich entwickeln und heute anders sein als heute und gestern, so die Idee hinter Steffi Burkharts Buchprojekt "Be water, my friend". Gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit und die Zukunft unseres Planeten in Angriff nehmen! Steffi Burkhart, Expertin für New Work und Herausgeberin dieses Sammelbandes, forscht seit Jahren zum Thema "Zukunft der Arbeit und Arbeit der Zukunft" . Selbst aus der der Generation Y, hat die Keynote Speakerin mittlerweile viele Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport kennengelernt und lädt diese zum kreativen Diskurs um Antworten auf die neuen Fragen unserer Zeit zu geben. Ihr ist da ein großartiges Buch gelungen. Eine inspirierende und überzeugende Textmischung aus der Menschen mit Erfahrung, auf Millennials mit Vision, Leidenschaft und Mut treffen! Spannend - denn für die Zukunft können wir nicht aus Erfahrung zurückgreifen und es braucht den Kraftaufwand zur Veränderung von uns allen!
Professor Dr. Sebastian Kernbach ist Gründer und Leiter des Life Design Lab an der Universität St. Gallen. Hunderte von Teilnehmern aus Workshops und Vorlesungen haben mittlerweile seine Life Design Methoden kennengelernt, auch Führungskräfte sind von der Wirksamkeit in der Praxis überzeugt. Mit Erkenntnissen aus der Verhaltensökonomie, Positiver Psychologie und Design Thinking möchten die beiden Medien-und Kommunikationswissenschaftler dem Leser mit ihrem eigens entwickelten Ansatz des ?Life Loops? eine neue Grundhaltung für die eigene Karriere ? und Lebensplanung mit auf den Weg geben. Die Kernaussage besteht aus wiederholten Phasen des Lernens und den eigenen Erlebnissen, aus denen sich mehr und mehr Chancen für sich selbst und andere entwickeln. Die Gestaltung und der praxisorientierte Aufbau mit vielen Beispielen ist, finde ich, hervorragend gelungen!

Jedes Unternehmen, egal in welcher Größenordnung, braucht Veränderung. Das gilt speziell für etablierte Firmen, auf die der Druck durch neue Technologien und Geschäftsmodelle weiterwächst um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben. Nichts ist so schwierig wie ständig Ideen zu entwickeln und Innovationen voranzutreiben. Die Autoren plädieren für ein neues Denken: Stichwort Ambidextrie - mit Effizienz und Flexibilität Neues schaffen und gleichzeitig aber Altes bewahren. Die Autoren beschreiben ihre Grundprinzipien zum Aufbau eines Innovationsökosystems und wie es Organisationen gelingt, bereits erfolgreiche Geschäftsmodelle umzusetzen aber auch visionäre und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln. Ein lesenswertes Buch mit vielen Fallbeispielen und praktischen Konzepten, das bereits bekannte Innovationsmethoden wie Business Model Design, Design Thinking oder Lean Startup einfach und gut verständlich in einen viel konkreteren Zusammenhang bringt.
Wie wird aus Utopie Realität? New Work Forscher Professor Carsten Schermuly gibt uns mit seinem Buchprojekt einen tieferen Einblick in eine Arbeitsform und einen Begriff der heute oftmals nur als Sammelbecken für alle möglichen Neuerungen in der Arbeitswelt herhalten muss. Für seine fiktive Unternehmensvision "Stärkande" entdeckt er Parallelen im Werk von Thomas Morus "Utopia" und dem Erfinder des New Work Begriffs, dem Philosophen Frithjof Bergmann und seinem Buch "Neue Arbeit- Neue Kultur". Schermuly legt klar und strukturiert dar, wie in Organisationen intelligente Prozesslösungen aussehen und Mitarbeiter ein Gefühl von sinnstiftender Arbeit erhalten können: Psychologisches Empowerment, ist das Stichwort und eine Herausforderung für Organisationen und ihre Teams. Es kann eine lange Reise für alle Teilnehmenden werden, Fehlschläge inklusive. Aber diese bringen uns weiter denn "Stärkande" kommt von Stärkung und Menschen mit Visionen haben ihre eigene faszinierende Anziehungskraft.
Matthew Ball gilt als der Experte und Vordenker rund um das Thema Metaverse. Lange vor dem Trend bekannt wurde der kanadische Unternehmer und Investor, durch seine 2018 in Blogs und Beiträgen veröffentlichten Essays, die von Millionen Menschen gelesen wurden. Immer mehr Ereignisse verlagern sich in virtuelle Räume, was für Tech-Unternehmen, vor allem im Spielebereich, enormes Wachstums-und Umsatzpotential birgt. Balls Ambitionen gehen weit über die Definition des Metaverse hinaus, die dem Leser einiges an technischem Sachverstand abverlangen. Er beschreibt und benennt aktuell welche Technologien für die Verwirklichung im nächsten Internet erforderlich sind und wie unser alltägliches Leben in einem nicht mehr klar benennbaren Übergang von Realität zur Virtualität zukünftig aussehen wird. Mit seinen Theorien hat Ball auf jeden Fall schon kontroverse Debatten angestoßen!
Dieses erste Playbook zum Megatrend New Work unterstützt Verantwortliche, wie sie die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter mit gezielten New Work-Instrumenten steigern können, ohne ihre Unternehmensziele aus den Augen zu verlieren. Wie können Mitarbeiter und Management aus dieser Veränderung profitieren? Das Autorenteam zählt "New Work" zu einer der Megatrends des dritten Jahrtausends. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen, Erfahrungen und Diskussionen führt das Autorenteam schrittweise in ihre sich daraus entwickelte 7x7- Methodik ein. Im ersten Teil des Buches berichten erfolgreiche Unternehmen wie sie Veränderungen umgesetzt haben. Danach folgt ein New Work-Audit, dass die Projektphasen klar und präzise beschreiben. Fazit: Nach großen Berlin Events ist der Einsatz der Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung im Unternehmensbeispiel, nach meinem Eindruck, jedenfalls großartig!!! Theorie und Praxis erfolgreich umgesetzt.
Die Mission des Titels: Vom Start-up zum Unicorn. Dazu liefert das Buch viel Stoff. Angefangen bei den Erfolgsgeheimnissen von Airbnb, Klarna, Zalando & Co. bis zu konkreten Praxismodulen.
Ein Handbuch für alle, die ein Technologieunternehmen lieber in Monaten als Jahren skalieren möchten. Seit 40 Jahren unterstützen die Autoren mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how, Start-up-Teams, Führungskräfte, Gründer*Innen und Investor*Innen beim Aufbau von Unternehmen. Wie die Umsetzung gelingt, beschreiben die Autoren in ihrer viel beachteten Neuerscheinung.
Mit der kostenlosen App "smARt Haufe" wird das Buch interaktiv: Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets kann man kostenlos downloaden, die Buchseiten mit dem Smartphone scannen und weitere Zusatzfunktionen nutzen. Digitale Zusatzinhalte, wie Videos, Hörbeispiele, Bildergalerien u.v.m. machen das Buch zu einem starken Partner für jeden Unternehmensbereich!
Jedes Unternehmen, egal in welcher Größenordnung, braucht Veränderung. Das gilt speziell für etablierte Firmen, auf die der Druck durch neue Technologien und Geschäftsmodelle weiterwächst um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben. Nichts ist so schwierig wie ständig Ideen zu entwickeln und Innovationen voranzutreiben. Die Autoren plädieren für ein neues Denken: Stichwort Ambidextrie - mit Effizienz und Flexibilität Neues schaffen und gleichzeitig aber Altes bewahren. Die Autoren beschreiben ihre Grundprinzipien zum Aufbau eines Innovationsökosystems und wie es Organisationen gelingt, bereits erfolgreiche Geschäftsmodelle umzusetzen aber auch visionäre und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln. Ein lesenswertes Buch mit vielen Fallbeispielen und praktischen Konzepten, das bereits bekannte Innovationsmethoden wie Business Model Design, Design Thinking oder Lean Startup einfach und gut verständlich in einen viel konkreteren Zusammenhang bringt.
Die Gedanken sollen fließen, fluid sein, sollen sich entwickeln und heute anders sein als heute und gestern, so die Idee hinter Steffi Burkharts Buchprojekt "Be water, my friend". Gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit und die Zukunft unseres Planeten in Angriff nehmen! Steffi Burkhart, Expertin für New Work und Herausgeberin dieses Sammelbandes, forscht seit Jahren zum Thema "Zukunft der Arbeit und Arbeit der Zukunft" . Selbst aus der der Generation Y, hat die Keynote Speakerin mittlerweile viele Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport kennengelernt und lädt diese zum kreativen Diskurs um Antworten auf die neuen Fragen unserer Zeit zu geben. Ihr ist da ein großartiges Buch gelungen. Eine inspirierende und überzeugende Textmischung aus der Menschen mit Erfahrung, auf Millennials mit Vision, Leidenschaft und Mut treffen! Spannend - denn für die Zukunft können wir nicht aus Erfahrung zurückgreifen und es braucht den Kraftaufwand zur Veränderung von uns allen!
Die Mission des Titels: Vom Start-up zum Unicorn. Dazu liefert das Buch viel Stoff. Angefangen bei den Erfolgsgeheimnissen von Airbnb, Klarna, Zalando & Co. bis zu konkreten Praxismodulen.
Ein Handbuch für alle, die ein Technologieunternehmen lieber in Monaten als Jahren skalieren möchten. Seit 40 Jahren unterstützen die Autoren mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how, Start-up-Teams, Führungskräfte, Gründer*Innen und Investor*Innen beim Aufbau von Unternehmen. Wie die Umsetzung gelingt, beschreiben die Autoren in ihrer viel beachteten Neuerscheinung.
Mit der kostenlosen App "smARt Haufe" wird das Buch interaktiv: Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets kann man kostenlos downloaden, die Buchseiten mit dem Smartphone scannen und weitere Zusatzfunktionen nutzen. Digitale Zusatzinhalte, wie Videos, Hörbeispiele, Bildergalerien u.v.m. machen das Buch zu einem starken Partner für jeden Unternehmensbereich!
Was sind Kommunikations-Hacks? Ohne Umschweife zum Ziel kommen, Gesprächszusammenhänge schnell erkennen und verstehen welche Mechanismen sich dahinter verbergen. Das alltägliche Miteinander erfordert viel Fingerspitzengefühl, gerade in unangenehmen Gesprächssituationen, in denen man das Gefühl hat, die Kontrolle zu verlieren und die Stimmung ins Negative kippt. Dann ist es von Vorteil, wenn man mit den richtigen Instrumenten angemessen auf solche Situationen reagieren kann. Zusätzliche Online Arbeitshilfen erleichtern Ihnen den Einstieg, wie ein Schnellcheck zur Körpersprache, ein Selbsttest zum Verhalten in schwierigen Situationen, rhetorische Kniffe, nützliche Redewendungen und vieles mehr.

Professor Dr. Sebastian Kernbach ist Gründer und Leiter des Life Design Lab an der Universität St. Gallen. Hunderte von Teilnehmern aus Workshops und Vorlesungen haben mittlerweile seine Life Design Methoden kennengelernt, auch Führungskräfte sind von der Wirksamkeit in der Praxis überzeugt. Mit Erkenntnissen aus der Verhaltensökonomie, Positiver Psychologie und Design Thinking möchten die beiden Medien-und Kommunikationswissenschaftler dem Leser mit ihrem eigens entwickelten Ansatz des ?Life Loops? eine neue Grundhaltung für die eigene Karriere ? und Lebensplanung mit auf den Weg geben. Die Kernaussage besteht aus wiederholten Phasen des Lernens und den eigenen Erlebnissen, aus denen sich mehr und mehr Chancen für sich selbst und andere entwickeln. Die Gestaltung und der praxisorientierte Aufbau mit vielen Beispielen ist, finde ich, hervorragend gelungen!

Im Mittelpunkt des Buches stehen zwei zentrale Bereiche: Der Mensch und die Wirtschaft. Im Frühjahr trifft die Pandemie sämtliche Bereiche des öffentlichen Lebens. Plötzlich steht die Welt still. Alle Menschen auf der Welt machen plötzlich die gleichen Erfahrungen. Wann haben wir das Virus unter Kontrolle oder werden wir es kontrollieren können? Der Risikoforscher Nassim Nikolas Taleb ist der Meinung, dass wir lernen müssen mit dem Virus zu leben und mit den Herausforderungen zu wachsen. Die Corona-Krise hat uns viele Veränderungen bereits aufgezwungen: die Digitalisierung in Schulen und Behörden hat plötzlich einen Schub bekommen, Home-Office setzt sich immer mehr durch, wir zahlen mehr bargeldlos, selbst unser geliebtes Reisen stellen wir auf den Prüfstand. Die Corona-Krise als Chance - unsere Gesellschaft, die Politik, die Wirtschaft, wir alle werden schnell und radikal umdenken müssen! Denn eines ist klar: das Leben nach Corona wird ein anderes sein, aber nicht schlechter!

Autor/in

Die Management- und Organisationsberaterin Dr. Anke Nienkerke-Springer gilt als die führende Expertin für das Thema Change und Kulturwandel. Sie ist Geschäftsführerin und Inhaberin von Nienkerke-Springer Consulting (Köln, München). Sie berät, coacht und begleitet Unternehmenslenker, Geschäftsführer und Führungskräfte in Transformationsprozessen, bei der Unternehmensnachfolge und der Entwicklung einer "Personal Brand Strategy".Ihr Fokus ist der erfolgreiche Umgang mit geschwindigkeitsgetriebenen Veränderungen wie der Digitalisierung, die zu immer mehr Orientierungslosigkeit und zunehmendem Druck führen. Sie bietet aufgrund ihrer Lebens- und Berufserfahrung Lern- und Entwicklungsräume und verhilft ihren Kunden zu mehr Fokussierung. Sie entwickelt stabile Fahrpläne und individuelle Lösungen, mit denen Unternehmer und Führungskräfte nicht nur gelassen in die Zukunft gehen, sondern die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft des Unternehmens nachhaltig stärken können.Unternehmenslenker und Führungskräfte profitieren von ihren langjährigen Erfahrungen in leitender Funktion im klinischen Bereich, in komplexen Projekten, verschiedenen Organisationen und Branchen. Als Autorin und Speaker ist sie gefragte Expertin bei den Themen "Personal Brand" und Unternehmenskultur, zu denen sie zahlreiche Beiträge veröffentlicht hat.Darüber hinaus ist sie zertifizierter Senior Coach (DBVC), Lehrender Coach (SG) sowie zertifizierte Beraterin für Persönlichkeits- und Organisationsinstrumentarien. Sie lehrt Führungs- und Managementmethoden und Unternehmensführung an verschiedenen Hochschulen.

Schlagworte