Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Produktbeschreibung

In diesem Band werden von Autoren aus verschiedenen Ländern innovative, praxisrelevante Konzepte zur wirksamen Führung und Aufsicht von Unternehmen vorgestellt sowie Empfehlungen an die Governance-Praxis vermittelt. Namhafte Vertreter der Board-Praxis wie zum Beispiel Prof. Dr. Pius Baschera (Hilti AG), Dr. h.c. Franz Marty (Raiffeisen Gruppe), Dr. h.c. Helmut Maucher (Nestlé SA) und Dr. Jürg Witmer (Clariant AG und Givaudan SA) nehmen dazu kritisch Stellung.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783258481357
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortBern
ErscheinungslandSchweiz
Erscheinungsdatum13.04.2022
Auflage4. Auflage 2019
SpracheDeutsch
Dateigrösse26975395 Bytes
Illustrationen27 Abbildungen
Artikel-Nr.11122862
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3672471
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Exportweltmeister Deutschland -`Made in Germany´ steht weltweit für Qualität. Deutschland erzielte in den Jahren 2014 - 2019 Rekordüberschüsse. Allein im Jahr 2019 lag der Wert exportierter Waren laut Statistischem Bundesamt bei 1.328 Milliarden Euro. Das war der höchste Wert seit 1996. Schaut man sich die Entwicklung des deutschen Außenhandels im Pandemiejahr 2020 an, kommt die deutsche Wirtschaft mit einem blauen Auge davon: Immerhin wurden noch für 1.205 Milliarden Euro Waren exportiert. Fast jeder vierte Arbeitsplatz in Deutschland hängt vom Export ab. Andreas Nölke, Politikwissenschaftler,"Phoenix"-Kommentator und Blogger beim Online-Magazin "Makroskop", benennt klar und sachlich die Risiken und immer deutlicher werdende Nachteile unseres exportgetriebenen Wirtschaftsmodells, die nicht erst seit Corona sichtbar werden. Er zeigt die Ursachen und Folgen ineffizienter Exportabhängigkeit auf und sieht in der Corona-Krise die Chance einer Neuorganisation der deutschen Wirtschaft.

Autor/in

Prof. Dr. Martin Hilb, vormals Ordinarius für Betriebswirtschaft und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen, leitet das International Center for Corporate Governance. Er promovierte mit einer medienwissenschaftlichen Dissertation und verfügt über weltweite Beratungserfahrung im Bereich des Board- und HR-Managements. Martin Hilb wirkt u.a. als Vize-Präsident des Universitätsrats der Universität Luzern, Präsident von Schweizer Jugend forscht, Präsident des Aufsichtsgremiums des Instituts für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen sowie Board-Mitglied des European Institute for Advanced Studies in Management in Brüssel und des Centre for Corporate Governance in Africa der Universität Stellenbosch / Südafrika.Martin Hilb erhielt 2010 in den USA von der International Academy of Quality eine Goldmedaille «... for exceptional contributions to the principles and practice of quality in governance». Er ist nach dem Amerikaner Prof. Ira Millstein von Yale erst der zweite Wissenschaftler, der diese weltweite Auszeichnung entgegennehmen durfte.

Weitere Produkte von Eckart, Mischa

Weitere Produkte von Marty, Franz

Weitere Produkte von Voiakina, Elena

Weitere Produkte von Ramlogan, Julia Indera

Weitere Produkte von Bischoff, Winfried

Weitere Produkte von Bern, Doris

Schlagworte