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Nineteen Eighty-Four
ISBN/GTIN

Details

Weitere ISBN/GTIN9780141992358
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
Format HinweisDRM Adobe
FormatFixes Format
Erscheinungsdatum01.04.2021
SpracheEnglisch
Dateigrösse171472 Kbytes
Artikel-Nr.10465904
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3193791
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If themes like depression, (social) anxiety and overthinking don?t affect you, they will definitely be affecting someone close to you. These short 3-4 panel comics from Instagram (@dinosandcomics) deal with these topics with humor and tact.
And CUTENESS!
Yuzus Mutter liegt im Krankenhaus, daher muss die 11-Jährige solange bei ihrem Onkel unterkommen. Dieser betreibt eine Tierarztpraxis und Yuzu soll aushelfen, dabei mag sie gar keine Tiere. Nach anfänglichem Groll fängt sie jedoch an, sich langsam an die Tiere zu gewöhnen und sieht, dass Mensch und Tier eine sehr enge Bindung eingehen können.
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"A Family Tragicomic", so der Untertitel, ist die perfekte Bezeichnung für Alison Bechdels 2006 veröffentlichte und mehrfach ausgezeichnete Graphic Novel "Fun Home". Die Großartigkeit der Geschichte liegt dabei definitiv in Bechdels Darstellung ihres wundersamen Vaters, der vieles ist: Englischlehrer und Bestatter, pedantisch und mit einer Vorliebe für viktorianische Architektur. (In der Erzählerin kommt nicht nur einmal die Vermutung auf, sie seien vielleicht gar nicht die Bechdels, sondern die Addams Family. Leichen im Fun Home, Funeral Home, bestätigen diese Vermutung.) Was mit einem Augenzwinkern, einer karrikativen, sympathischen Darstellung beginnt, in der es nicht mehr als ungemein komisch ist, dass besagter Vater auch irgendwann eine Affäre mit Roy, dem männlichen Babysitter der Familie, hatte, dass er ab und an zum Psychologen geht, bekommt im Laufe der sieben größeren Kapitel eine sehr ernsthafte Note, und wird von der Autorin immer mehr mit ihrer eigenen Coming-Of-Age-(Coming-Out)-Geschichte verknüpft. Die gemeinsame Leidenschaft von Vater und Tochter, die Literatur, spickt die Graphic Novel zusätzlich mit Bezügen zu Proust, Joyce, Salinger und wird so zu einem grandiosen emotional-intellektuellen Leseerlebnis.
Als Felix Lobrecht die Illustrationen von Oljanna Haus entdeckt hat war klar, daraus muss man etwas machen - nun ist diese schöne Graphic Novel entstanden. Fast der vollständige Text des Romans ist hier abgedruckt und die Handlung im Comic Stil illustriert. Aufgewachsen in Neukölln ist das für mich persönlich natürlich sehr spannend und unterhaltsam. Nicht nur für Hackis ein cooles Weihnachtsgeschenk :)
Whoa. What a devastating read! A dystopia in the darkest sense of the word - without a happy ending whatsoever (that's how I interpret it at least).
A must-read classic.

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Kurzmeinung: Die Graphic Novel sind sehr schön umgesetzt und gefällt mir sehr gut. Es ist eine Kindgerechte Version für ein schweres Thema.
Klappentext :

Ryohei hat sein Leben satt. Die Schule nervt, sein Liebesleben ist ein Witz und seine Zukunft fühlt sich an wie der drohende Untergang. Woanders wäre sicher alles besser. Als jedoch ein seltsames Feuerwerk ihn und seine Freunde in eine Parallelwelt transportiert, glaubt Ryohei, dass nun all seine Wünsche in Erfüllung gehen. Aber diese neue Welt ist kein Paradies, sondern ein grausames Spiel auf Leben und Tod - Und die einzige Möglichkeit zu überleben, ist, daran teilzunehmen.

Manga sind ja nicht so mein Fall, aber diese Reihe hat es mir angetan und die Neugier hat gesiegt. Ich kenne überhaupt nicht die Serie und werde sie mir bestimmt auch nicht anschauen.

Die Illustrationen sind mega umgesetzt worden. Die Umsetzung der Spiele finde ich sehr gut gelungen. Es bleibt die ganze Zeit spannend und durch die Spiele kann es ein wenig brutal rüber kommen, was mir aber gefällt.

Gut gelungener erster Band.
Kann man eigentlich eine positive Post-Apokalypse-Geschichte schreiben? Der Auftakt der Reihe Touring after the Apocalypse versucht sich jedenfalls daran. Zwei junge Frauen fahren auf einem E-Motorrad durch das untergegangene Japan. Städte sind zerstört und verwaist, nirgendwo sind Menschen und nach Jahren in unterirdischen Bunkern wagen sich zwei Personen hinaus und fahren von einem wunderschönen Spot zum nächsten. Die von der Natur zurückeroberten Städte sind fast idyllisch ruhig. Wirklich bedrohlich ist hier nichts, von der früheren Katastrophe oder Apokalypse erfährt man in Band 1 leider noch nicht allzu viel. Aus den wenigen Andeutungen wurde mir nicht allzu viel klar. Ehrlicherweise habe ich etwas ganz anderes erwartet bei diesem Band, bin aber nach und nach einfach den Landschaften genau gefolgt und habe alles alltägliche und manchmal auch mysteriöse akzeptiert und aufgenommen. Bisher bin ich etwas unschlüssig, ob ich weiterlesen möchte. Der insgesamt positive Ton der Geschichte erreichte mich vollkommen und ist hoffnungsvoll, aber was genau ausschlaggebend für die Katastrophe und das jetzige Herumfahren der beiden Protagonistinnen ist, warf bei mir ausschließlich Fragen auf.
The titular essay in this collection is one of the funniest bits of writing you will ever read (full stop). Foster Wallace may be beginning to descend into the realms of the unfashionable but that should not stop you reading his account of a grim holiday on a cruise ship. From the name he gives the ship to his feelings of pure hatred for a small boy who sits at the table with him each evening and his endless stream of snide footnotes, I don't think there are many funnier examples of the essay form in English. The rest of the collection (like all collections) has some major highs and a few lows but the cruise ship is worth the cover price alone.
Als die Taubstumme Yuki in der Bahn von einem Touristen angesprochen wird, sitzt sie ganz schön in der Klemme, denn wie soll sie ihm helfen, wenn sie ihn nicht versteht? Zum Glück kommt ihr der Weltenbummler Itsuomi zur Hilfe. Und so beginnt die zarte Liebe.
Der erste Band dieser Reihe ist eine wunderbare Einführung in die Charaktere. Yuki ist eine zuckersüße Protagonistin, die trotz ihres Handy-Caps weiß, wie sie sich durch die für sie stumme Welt bewegen muss. Morishita-Sensei schafft es mit ihren weichen und filigranen Zeichnungen eine Welt zu schaffen, die einen tief berührt und schon die kleinste Berührung zwischen Yuki und Itsuomi sorgt für Herzklopfen. Sehr zu empfehlen für Leserinnen und Leser, die eine reine und herzenswarme Liebesgeschichte suchen.
Now that the Dune movie has been postponed to fall 2021, this graphic novel means we don't entirely miss out on seeing the Herbert novel in visual form. And what a feast it is! Each panel is dominated by either red or blue shades of color and clear contours - a style I absolutely love.
As in every graphic novel adaption I feel that a bit of the complexity and inner logic of the original is lost - even though a picture can often say more than a thousand words.
Still, the artists behind this work did the best possible job and I really enjoy delving into the story - a few pages at a time, in order to take in every beautiful detail.
Wenn sich eine ruhige Slice of Life Mangareihe von Band zu Band nur noch steigert, dann ist es definitiv Insomniacs after School. Die Verbindung der beiden schlaflosen Schüler:innen Magari und Nakami wird immer intensiver. Sie lauschen nachts der Stimme des/der anderen beim Telefonieren, planen für ihren Astronomieclub und bekommen mehr und mehr Unterstützung aus ihrem Freundeskreis. Der Stil der Mangaka lässt die Mimik der Figuren immer liebevoll und sanft alle Emotionen transportieren und führt uns sehr nahe an das Gefühlsleben der jungen Menschen heran. Ich mag den langsamen Aufbau der romantischen Beziehung mittlerweile gern und folge den nächtlichen Szenen noch einmal lieber durch das besondere Thema. Nach wie vor wird mit der psychischen Belastung der beiden extrem gut umgegangen aus erzählerischer Perspektive. Freue mich über die Maßen auf alle Folgebände...
Was bedeutet eigentlich "Streetwork"? Die junge Künstlerin Anne Zimmermann, ausgerechnet zum ersten Corona-Lockdown neu in Berlin angekommen, wollte es genauer wissen und begleitete über mehrere Monate mehrere Streetworker:innen des Gangway e. V., der seit 30 Jahren auf den Straßen Berlins unterwegs ist und dort "Straßensozialarbeit" vor allem mit Jugendlichen macht. Ihre daraus entstandene Graphic Novel enthält Geschichten und Anekdoten aus dem Arbeitsalltag der Held:innen der Straße. Der berührende, oft auch überraschend humorvolle, aber immer authentische Band eignet sich nicht nur hervorragend für junge Menschen, die überlegen, die Jugend- und Straßensozialarbeit zu ihrem Beruf zu machen, auch wer zum Beispiel schon immer wissen möchte, wer sich etwa um die Obdachlosen in unserer Stadt kümmert, erfährt hier einiges.
Miyos Leben ist alles andere als rosig. Von ihrer Stiefmutter und Stiefschwester misshandelt, hat sich das junge Mädchen komplett zurückgezogen und versucht so wenig aufzufallen wie möglich. Doch dann soll sie an den Sohn der Kudo Familie verheiratet werden und dieser junge Mann soll alles andere als freundlich sein. Da dies jedoch ihre einzige Chance ist, setzt Miyo alles darauf, ihren zukünftigen Ehemann glücklich zu machen, selbst wenn sie leiden muss, das ist besser, als zu sterben. Doch Kudo entpuppt sich als liebevoller, nur etwas verschlossener Mann, der Miyo aus ihrem Schneckenhaus lockt und ihr das Gefühl gibt, endlich wieder von Bedeutung zu sein.
Fast ein Jahr habe ich es ohne Lovecraft-Lektüre ausgehalten, als ich aber "Cthulhus Ruf" in der Carlsen Vorschau sah, war klar, dass eine erneute Lektüre dringend sein musste. Und wie auch bei den letzten Adaptionen durch Tanabe hat wenig enttäuscht. Diese gewaltigen doppelseitigen Szenen, die gelungene Umsetzung eines schaurigen Cthulhus-Wesens und das nicht Langweiligwerden bei Beibehaltung des typischen lovecraft'schen Berichtstypus - ich bin wirklich begeistert!
Gou Tanabes Stil lässt einen womöglich viel zu nah heran an eine scheinbar unvorstellbare Welt, die Lovecraft vor knapp 100 Jahren schuf. Den "Cosmic Horror" macht der Mangaka so erfahrbar, dass man mitfiebert und den Spuren der einzelnen Forscher gerne mitverfolgt. Die Neugierde der Lesenden ist vermutlich ebenso hoch wie die der Hauptfiguren, die eigentlich wissen, dass es besser für sie wäre, bloß nicht weiter in die Abgründe einzutauchen. Und vielleicht macht aber eben dies das ganze grausame Faszinosum daran aus.
Zu den absoluten Mangahighlights aus dem Bereich Slice of Life gehört für mich ohne Frage die wunderschöne Reihe "Insomniacs after School". In Band 3 folgen wir Magari und Nakami durch einen heißen Sommer, das Schuljahr ist fast vorüber und sie planen weitere Aktivitäten für ihren Astronomie-Club. Die Fotografien, die Nakami anfertigt, zeigen seine schüchterne Begeisterung für Magari. Das große Straßenfest und das Feuerwerk geben den beiden wieder mehr Zeit miteinander, romantische Momente werden aber gern von Freund:innen gecrasht. So liebevoll und ruhig geht diese Reihe mit der Schlaflosigkeit der beiden Schüler:innen um, so sensibel ebenso mit den Ängsten, die sie einander anvertrauen können. Diese Reihe umgeht die ganzen langweiligen Klischees solcher Romance-Titel und lässt den Figuren ihren Raum für (un-)sichere Gefühle und legt den Fokus auf die psychische Belastung junger Menschen. Der Zeichenstil ist mir seit Band 1 genehm und enttäuscht zum Glück kein bisschen.
Die graphische Umsetzung Lovecraft'scher Texte gelingt Gou Tanabe wie immer ganz hervorragend. Ich lese mich nun seit knapp 4 Jahren durch das Gesamtwerk H. P. Lovecrafts und bin jedes Mal überrascht, wie man das schreckliche, unbeschreibbare Grauen dann doch in Bilder überführen kann. "Der Schatten aus der Zeit" vermag gerade durch seine Zweiteilung der Geschehnisse zu begeistern. Teilweise wurde aber die Erzählchronologie der Originalgeschichte verändert, das passte m. E. aber gut für die Dramaturgie. Wer "Die Berge des Wahnsinns" gelesen hat, stößt hier auf einen alten Bekannten (Mr. William Dyer), der Wingate Peaslee behilflich ist und von seiner Arktisexpedition berichtet. Diese beiden ungewöhnlichen 'Reiseberichte' gefielen mir sehr.
Die Doppelseiten sind der große Pluspunkt des Buches, Gesichter bzw. Gesichtsausdrücke sind hingegen keine Stärke des Zeichners. Da verstehe ich den Unmut anderer Lesender sehr gut. Man könnte etwas mehr Varianz reinbringen.
Die graphische Umsetzung Lovecraft'scher Texte gelingt Gou Tanabe wie immer ganz hervorragend. Ich lese mich nun seit knapp 4 Jahren durch das Gesamtwerk H. P. Lovecrafts und bin jedes Mal überrascht, wie man das schreckliche, unbeschreibbare Grauen dann doch in Bilder überführen kann. "Der Schatten aus der Zeit" vermag gerade durch seine Zweiteilung der Geschehnisse zu begeistern. Teilweise wurde aber die Erzählchronologie der Originalgeschichte verändert, das passte m. E. aber gut für die Dramaturgie. Wer "Die Berge des Wahnsinns" gelesen hat, stößt hier auf einen alten Bekannten (Mr. William Dyer), der Wingate Peaslee behilflich ist und von seiner Arktisexpedition berichtet. Diese beiden ungewöhnlichen 'Reiseberichte' gefielen mir sehr.
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Endlich ist der Klassiker D.N Angel als wunderschöner Sammelband zurück! Der arme Daisuke hat es nicht leicht. Nicht nur wird er an seinem 14. Geburtstag von seinem Schwarm abgewiesen, sondern verwandelt sich auch ausgerechnet in den Meisterdieb Dark. Und dieser hat auch noch seinen ganz eigenen Kopf und verliebt sich in die Schwester von Daisukes Scharm, das kann doch nur schief gehen. D.N Angel gehört zu den Klassikern unter den Shojo Manga und mit der neuen Aufmachung und dem neuen Covern ist die Ausgabe ein hübsches Stück für die Sammlung. Und auch die Story ist voller Witz und Charm und endlich abgeschlossen. Sehr zu empfehlen ist dieser Manga auch, um ins Genre reinzuschnuppern.
Das Frühwerk eines Mangakas lernt man oft nicht als erste Veröffentlichung kennen und doch fragt man sich bei all den kongenialen Umsetzungen des Lovecraft'schen Werkes, mit welchen Geschichten und welchen Stilmitteln Gou Tanabe wohl begonnen hat. Dass er sich einst der zeichnerischen Umsetzung von Erzählungen der Alten Russen (Gorki und Tschechow) widmete, überraschte mich doch sehr. Dass ich auf diese Adaptionen im Besonderen gespannt war, weckte etwas hohe Erwartungen, denen die Zeichnungen noch nicht so ganz gerecht wurden. Die drei (auch im Ursprung) japanischen Erzählungen waren hier viel eher große Highlights. Da überzeugte die historische Landschaft, das schneeige Setting und die Darstellung von Action und Emotionen sehr viel mehr!
Ich werde mich in Zukunft weiter an Tanabes Lovecraft-Werke halten, da enttäuschte die Verwandlung von Worten in Bilder bisher nicht. Frühwerke sind doch oft mit ein wenig Vorsicht zu genießen.
Vermutlich bisher das schaurigste, unheimlichste und am besten umgesetzte Werk von Gou Tanabe, der den Lovecraft'schen Geschichten das gewisse Etwas verleiht. Die genialen Doppelseiten, die auf großartige Spannungsbögen folgen sind wirklich gruselig und schlimm. Ich empfehle, das Buch nicht vor dem Schlafengehen in die Hand zu nehmen!
Schatten über Innsmouth gilt nicht zu Unrecht als eine der besten Geschichten Lovecrafts. Wie im Original folgen wir in Tanabes Adaption einem jungen Mann, der Ahnenforschung betreibt und nach Arkham reisen möchte. Er macht jedoch (unfreiwillig) einen Zwischenstopp in Innsmouth und wird dort einem Grauen sondergleichen ausgesetzt. Trotz allem ist seine Neugierde so groß, dass er die Stadt selbst erkundet, die Umgebung wertschätzt und eine seltsame Faszination für den Kult von Dagon und dessen Auswüchse an sich bemerkt. Und besser wäre es für ihn, keinerlei Nachforschungen über seine Herkunft anzustellen...
Vermutlich bisher das schaurigste, unheimlichste und am besten umgesetzte Werk von Gou Tanabe, der den Lovecraft'schen Geschichten das gewisse Etwas verleiht. Die genialen Doppelseiten, die auf großartige Spannungsbögen folgen sind wirklich gruselig und schlimm. Ich empfehle, das Buch nicht vor dem Schlafengehen in die Hand zu nehmen!
Schatten über Innsmouth gilt nicht zu Unrecht als eine der besten Geschichten Lovecrafts. Wie im Original folgen wir in Tanabes Adaption einem jungen Mann, der Ahnenforschung betreibt und nach Arkham reisen möchte. Er macht jedoch (unfreiwillig) einen Zwischenstopp in Innsmouth und wird dort einem Grauen sondergleichen ausgesetzt. Trotz allem ist seine Neugierde so groß, dass er die Stadt selbst erkundet, die Umgebung wertschätzt und eine seltsame Faszination für den Kult von Dagon und dessen Auswüchse an sich bemerkt. Und besser wäre es für ihn, keinerlei Nachforschungen über seine Herkunft anzustellen...
Fünf Jahre ist es her, dass Haru ihre Freundin Sakura verloren hat. Der Verlust schmerzt, jedes Jahr zur Kirschblütenzeit erinnert sie sich besonders intensiv daran und weiß nicht weiter. Wird der Schmerz weniger? Beginnt das Vergessen? Zumindest letzteres führt dazu, dass Haru in das 10-Jahre-Tagebuch ihrer Geliebten schaut und bemerkt, dass sie das 10. Jahr nicht ausfüllen konnte. Sakura erscheint ihr als Geist(?) und hilft ihr bei der Trauerarbeit. Dabei wird ihre gemeinsame Beziehung in Rückblenden gezeigt, ihr Glück, ihre Meinungsverschiedenheiten und ebenso ihr Alltag. Das Ganze ist dermaßen liebevoll und sensibel umgesetzt, dass man den beiden unfassbar gern folgt. Ein wenig traurig und wehmütig stimmt die Atmosphäre des Mangas definitiv. Ich freue mich sehr auf den 2. Band, der gleichzeitig bereits der Abschlussband sein wird.
When putting on women's clothes, August Crimp can turn into Dragman a.k.a Dolly Marie, a flying superhero. These days, Dragman has retired, August is a loving husband and father. His family doesn't know anything about his past, because he is ashamed of his desire to dress up as a woman as a result of ongoing humiliation and his wife is afraid of superheroes due to trauma. Meanwhile, a dirty business with souls is on the rise: A scientist has located the human soul, so companys trade souls for huge amounts of money. Unfortunately, people without souls turn into (rich) unscrupulous meanies. Then, Dragman's former superhero-companion pops up and while they try to save people's souls, August's secret life starts getting really complicated...

A gripping, emotional, thought-provoking, beautifully drawn graphic thriller and superhero comic!
Jane Austen is a writer ruined by TV adaptation (before you all start writing letters, I know there are good ones). Despite two centuries of inclusion in the canon, there are still many (and I am afraid they are mostly men) who dismiss her as 'frivolous', 'saccharine' or 'unserious'. This means it is only worth continuing to discuss Austen with people if they either don't use any of the aforementioned adjectives or if, by the latter, they mean, she is one of the funniest writers in English (full stop). If you don't know this already, the first page of 'Persuasion' will convince you, and then her biting, satirical commentary on Georgian society will show you that far from reverently writing about it out of admiration, she irreverently lambasts it and its eccentric snobbish hierarchy (people who write her off will probably say John Oliver likes Trump because both wear suits). If you don't believe me (and even if you do), read her (and start with 'Persuasion') before you watch her.
H. G. Wells' Klassiker "Krieg der Welten" liebe ich sehr und bin mir nicht sicher, was bei dieser Adaption schiefgelaufen ist. Der Zeichenstil ist irgendwie sehr 'clean' und leblos. Man hat zu keiner der Figuren irgendeine Verbindung aufbauen können. Der Protagonist als Fotograf ist einfach ein unsäglicher Idiot, der lieber schnell noch ein paar Fotografien der Marsmenschen machen möchte, statt sich in Sicherheit zu bringen. Leider sind die Zeichnungen und der Erzählton an einen Drehbuchstil angelehnt und der Zeichner gab in einem Interview an, sich wohl etwas mehr an der Verfilmung von KdW orientiert zu haben.
Ich dachte ursprünglich, das Ganze sei nur ein 2-Teiler, es folgt wohl noch ein 3. Band. Bin leider raus. Das Original lese ich gern noch weitere Male, ebenso wie andere Werke von H. G. Wells, aber diese Adaption finde ich völlig misslungen und leblos. Ein paar der "Actionsszenen" sind ganz nett und die Message der Übermacht der Außerirdischen kommt rüber, mehr aber nicht.
Ein Klassiker, der immer genau das sein wird. Weil es sich bei dieser düsteren Fabel, nicht nur um ebendiese handelt, sondern weil sie ein Gerüst der Gesellschaft darstellt, deren Grundsteine immer und immer wieder gelegt werden.

Erschreckend aktuell, auch nach mehr als 70 Jahren nach Entstehung der Fabel.
I should at the start of this review admit to an embarrassing amount of prejudice towards graphic novels. In long night shifts, I have occasionally flicked through them and been titillated, occasionally amused but never gripped. I have read one of two (honest) in their entirety but had generally more or less ruled them out as a genre, until a professor of mine including Miriam Katin's "Letting it Go" as a text for a course.
It tells the story of Katin's relationship to Germany, and to Berlin, after her son decides to move here - something she, as a Holocaust survivor finds almost impossible to take.
What struck me (partly thanks to the course) was how much this medium could do that I had not necessarily considered. Throughout reading the book, I was struck by how many layers Katin builds her narrative out of, and how much she plays with conventions of written and pictorial narration. A wonderful, moving, complex story and an advert (for me at least) for the genre!
Die Bücher, die Benjamin Lacombe illustriert sind Meisterwerke. Anders kann man es nicht sagen. Er versteht es, Geschichten in so zauberhafte und gleichzeitig düstere Gewänder zu kleiden, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Auch "Alice im Wunderland", das schon so oft und so unterschiedlich in Szene gesetzt wurde, erscheint unter seiner Feder noch einmal neu und unglaublich originell. Ein Muss für alle Fans besonderer Illustrationen ab 9.

Autor/in