Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Analyse des Nachhaltigkeitsberichts 2017 der Neumarkter Lammsbräu

E-BookPDFNo DRM protectionE-Book
EUR15,99

Produktbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 2,0, IST-Hochschule für Management, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Nachhaltigkeitsbericht des Jahres 2017 der Neumarkter Lammsbräu analysiert. Dabei wird auf die unternehmerische und die gesellschaftliche Verantwortung sowie Berichte externer Institutionen über das Unternehmen eingegangen. Im letzten Schritt werden Empfehlungen ausgesprochen. Die Neumarkter Lammsbräu Gebr. Ehrnsperger KG ist in der Branche Brauerei/Mälzerei und Mineralbrunnen tätig. Seit 1628 führt die Familie Ehrnsperger das Unternehmen. Das Unternehmen hat sich mittelständisch bzw. regional am Markt positioniert. Mit ihren Produkten an Bio-Bieren, Bio-Limonaden und Bio-Mineralwasser generierten sie 2017 miteiner Beschäftigungszahl von 137 Mitarbeitern einen Umsatz von 24,1 Mio. Euro durch den Verkauf von 94.168 hl Bier, davon acht Prozent Fassbier und 92 Prozent Flaschenbier, und 122.470 hl alkoholfreien Getränken.Als Absatzgebiet kann zum einen die Direktbelieferung innerhalb eines Umkreises von 100km in der Oberpfalz und Mittelfranken genannt werden. In Deutschland werden die Produkte vor allem (mit 76 Prozent) im Naturkosthandel und gut sortierten Getränkefachhandel verkauft. Weitere Abnehmer sind hier zu sieben Prozent die Gastronomie und zu 17 ProzentSonstige, wie Betriebskantinen oder Heimdienste. Innerhalb Europas werden vier Prozent des Absatzes exportiert, unter anderem zum Beispiel nach Italien, Frankreich oder Schweden.Die Neumarkter Lammsbräu setzt sich als zwei große Unternehmensziele die Bereiche Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit. Das Unternehmensziel Nachhaltigkeit wird nochmals in drei Unterbereiche gegliedert. Erstens in die Ökologie mit dem Ziel des Klimaschutzes und der Ressourcenschonung, zweitens in die Ökonomie mit den Zielen Effizienz (Technologiesierungsgrad),Ertragsstärke (Umsatzrentabilität) und Innovation (Neuprodukte) und drittens in den Bereich Soziales mit den Zielen Mitarbeiterzufriedenheit (Interne Stakeholder) und Kundenzufriedenheit (Externe Stakeholder). Als mittelfristiges Ziel für die Unabhängigkeit wird die Rohstoffverfügbarkeit durch den Aufbau von einer Erzeugergemeinschaft für Rübenzucker genannt.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783346267740
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisNo DRM protection
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortMünchen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum09.10.2020
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse1155465 Bytes
Artikel-Nr.9356183
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2511384
Weitere Details

Bewertungen

Autor/in

Schlagworte

THEMA Hauptschlagwort