Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Neun Autorinnenporträts - von Aichinger bis Zürn

E-BookEPUBDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR7,99

Produktbeschreibung

Der Band enthält Porträts von Ilse Aichinger, Hilde Domin, Geno Hartlaub, Marlen Haushofer, Marie Luise Kaschnitz, Ilse Langner, Johanna Moosdorf, Ruth Rehmann, Unica Zürn.(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783105619254
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortFrankfurt am Main
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum27.10.2017
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse2714988 Bytes
Artikel-Nr.8314477
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1620611
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Es gibt sie, die ganz besonderen Bücher.

Die Bücher, die eigenartig schimmern, wie das Licht in den ersten Morgenstunden, wenn alles noch still ist und schläft. 
In solchen Momenten saß Katherine May mit Kerze und Laptop da und schrieb.

Ihr Text handelt von inneren Wintern, von schweren Phasen im Leben, wie wir alle sie kennen, denen sie die Natur, die Kälte des Außen gegenüberstellt. Er ist gleichzeitig persönlich und universell, streicht uns über die ausgekühlten Gesichter, zündet ein Kaminfeuer an und erinnert mich an die Magie des Augenblicks, wenn an einem winterdunklen Nachmittag hinter einer beschlagenen Scheibe Lichter auftauchen und kindliches Staunen uns erfüllt.

"Überwintern" ist ein Erfahrungsbericht mit essayhaften Ausflügen zu Winterschwimmen, St.Lucia-Fest und den Überlebensstrategien von Haselmäusen, der unsentimental, aber voller Poesie von Schmerz und Lebendigkeit erzählt.
Was nachhallt, sind Lebenserfahrung, Trost und Zuversicht.

Ist es Ihnen schwer gefallen, den Ratgeber zu lesen? Dann sind Sie wahrscheinlich ein "Normdenker". Haben Sie die Seiten jedoch dankbar gelesen? Bringen Sie andere zur Verzweiflung, erregen Anstoß, begreifen manchmal die Codes der Gruppe nicht- dann könnten Sie "neuro-a-typisch" denken und sind eigentlich "mental hocheffizient"... Genau diese Fettnäpfchentreter sollten den Ratgeber lesen, denn die Autorin erklärt die Codes der Normdenker für die, die schneller denken als die Norm, jedoch oft verpeilt und kompliziert erscheinen, missverstanden werden, Ratschläge bekommen oder eine hochgezogene Augenbraue und deren Emails gern in CC: beantwortet werden. Erlernen Sie also die gesellschaftlichen Codes der "Normdenker", damit die Herde Ihre Beobachtung, Ihre Ideen versteht, Ihre Aufrichtigkeit, Integrität schätzt und nicht mehr als Rebellion und Kritik empfindet. Ein kluges Buch für die, die den Geist von Don Quichotte und Cyrano de Bergerac in sich tragen. (Samia)

Autor/in

Inge Stephan war Professorin am Literaturwissenschaftlichen Seminar der Universität Hamburg und am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin. Veröffentlichungen zur Literaturgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts und zu Frauenbildern und Frauenliteratur.Sigrid Weigel war bis 2015 Direktorin des Zentrums für Literatur- und Kulturforschung (Berlin) und Professorin an der TU Berlin. Veröffentlichungen über Gefängnisliteratur, Flugschriftenliteratur, zur Theorie der Weiblichkeit und über Literatur von Frauen.Regula Venske war Lehrbeauftragte an der FU Berlin und an der Universität Hamburg, Lektorin an der University of London. Freie Schriftstellerin in Hamburg. Veröffentlichungen vor allem zu Literatur von Frauen.

Schlagworte