Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Simulieren geht über Studieren

Akademisch für Anfänger
E-BookEPUBDigital Watermark [Social-DRM]E-Book
EUR9,99

Produktbeschreibung

An jeder Uni-Ecke stolpern Studenten über klug klingende, aber inhaltlich leere Formulierungen. Was verbirgt sich hinter den hochtrabenden Phrasen von Dozenten und Kommilitonen? Lena Greiner und Friederike Ott entschlüsseln den Hochschul-Code: Sie zeigen, dass Wissenschaftssprache unnötig kompliziert ist, und knöpfen sich u.a. die Doktorarbeiten des emeritierten Papstes Joseph Ratzinger und von Kanzlerin Angela Merkel vor. Gleichzeitig erklären sie, wie man in Notsituationen eine Hausarbeit sprachlich aufbrezeln kann. Außerdem übersetzen die Autorinnen mit Hilfe bekannter Comedians wissenschaftliche Passagen in verständliches Deutsch. Mit verblüffendem - und oft amüsantem - Ergebnis:«Aus forschungspragmatischen Gründen erfolgt eine Eingrenzung der Datenmenge; bestimmte Indikatoren sind für die hier entwickelte Fragestellung vernachlässigbar.»Heißt übersetzt:«Die Zahlen, die ich zusammengegoogelt habe, stützen meine These eigentlich nicht. Ich benutze deshalb nur, was passt.»
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783644497610
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
ErscheinungsortHamburg
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum01.03.2014
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse1968758 Bytes
IllustrationenMit 13 s/w Ill.
Artikel-Nr.4557851
KatalogVC
Datenquelle-Nr.263123
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Wer kurzweilige und vor Witz sprühende Lektüre sucht, ist mit diesem Buch auf jeden Fall gut beraten. Sebastian Lehmann schildert auf herrlich selbstironische und amüsante Weise sein erstes Jahr im eigenen Garten. Eigentlich gedacht als Zufluchtsort vor dem lärmenden Berlin entpuppt sich der frisch gekaufte Garten doch schnell als ein ganz schönes Stück Arbeit. Der Salat wird von den Schnecken gefressen, überall sprießt der Giersch, der Marder zerstört die Autokabel - alles gar nicht so entspannend wie gedacht, aber gelohnt hat es sich dennoch.
Ein herrliches Buch über die Hochs und Tiefs im eigenen Garten.
Ein Klassiker, der immer genau das sein wird. Weil es sich bei dieser düsteren Fabel, nicht nur um ebendiese handelt, sondern weil sie ein Gerüst der Gesellschaft darstellt, deren Grundsteine immer und immer wieder gelegt werden.

Erschreckend aktuell, auch nach mehr als 70 Jahren nach Entstehung der Fabel.
Immer diese Selbstoptimierung - muss das denn wirklich sein? Werden wir dadurch tatsächlich freier, erfolgreicher, gesünder, begehrenswerter, herrlicher; >einfach< glücklich(-er)? Und was bedeutet das im Klartext? Auf allen Kanälen umschwirren uns Botschaften, welche unsere angeblich und vermeintlich ureigensten Begehrlichkeiten wecken: Du brauchst dieses und jenes und das auch noch! Das musst Du unbedingt wollen, denn sonst stimmt mit Dir gar nichts! Marian Donner, studierte Psychologin mit Erfahrungsschatz aus Tätigkeiten in der Politik und verschiedenen NGOs, wechselte uns zugute in die schreibende Zunft. Sie hinterfragt in ihrem Buch mit dem gebotenen entzerrenden Humor, ob dem so ist und postuliert nicht das Gegenteil, sondern gelassen herauszufinden, was uns wahrhaftig gut tut und nach unseren jeweiligen individuellen Regeln zu leben. Was für eine wunderbar locker-leicht daherkommende und zugleich niederschmetternde Leistungsgesellschaftskapitalismuskritik. Danke, Frau Donner!

Autor/in

Lena Greiner, Jahrgang 1981, studierte Politikwissenschaft in Hamburg und machte ihren Master im Studienfach Internationale Beziehungen in Berlin und Washington, DC. Davor hospitierte sie im Auswärtigen Amt und beim SPIEGEL. Ab 2010 arbeitete sie als freie Journalistin. Seit Juni 2013 ist Lena Greiner Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE.Friederike Ott, Jahrgang 1977, studierte Internationales Management in Hamburg. Nach dem Besuch der Axel-Springer-Akademie arbeitete sie als Berlin-Korrespondentin für die damalige Axel Springer Financial Media GmbH. Anschließend Wirtschaftsredakteurin bei SPIEGEL ONLINE, seit 2010 freie Journalistin, u.a. für ARD-aktuell, die SPIEGEL-Gruppe und den Stern. 2012 war sie für den Deutschen Reporterpreis und den Ernst-Schneider-Preis nominiert. Mehr zur Autorin unter www.friederike-ott.com.Dorthe Landschulz hat an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung Illustration studiert und 2006 ihr Diplom im Bereich «Kinderbuch» erlangt. Danach arbeitete sie als Deutschlehrerin, Barbesitzerin und Buchhalterin, bis sie Cartoonzeichnerin wurde. Dorthe Landschulz lebt als freie Illustratorin und Grafikerin in Frankreich. Mit ihrer Facebookseite «Ein Tag - Ein Tier» hat sie viele Fans gewonnen.

Weitere Produkte von Greiner, Lena

Schlagworte

THEMA Hauptschlagwort