Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Erfolgsorientierte Management-Vergütung
ISBN/GTIN

Erfolgsorientierte Management-Vergütung

E-BookPDFE-Book
EUR38,00

Produktbeschreibung

Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1.Einleitung
1.1Problemstellung
1.2Zielsetzung und Vorgehensweise
2.Grundlagen
2.1Überblick
2.2Begriffliche Abgrenzung
2.3Probleme durch Arbeitsteilung
2.4Anreizsysteme
2.4.1Verhaltensbeeinflussung durch Anreizsysteme
2.4.2Effizienz von Anreiz-/Vergütungssystemen
2.4.3Anreize
2.4.4Kritische Betrachtung materieller Anreize
2.4.5Zusammenhang von Leistung und Vergütung
2.4.6Anforderungskriterien an die Erfolgsbeurteilung
3.Bemessungsgrundlage einer erfolgsorientierten Management-Vergütung
3.1Überblick
3.2Maßstäbe der Erfolgsmessung
3.2.1Operative Erfolgsgrößen
3.2.2Marktindex
3.2.3Ökonomische Werte
3.2.4Strategische Erfolgsfaktoren
3.3Beteiligungsebenen der Erfolgsmessung
3.3.1Gesamtunternehmensebene
3.3.2Geschäftsbereichsebene
3.3.3Individualebene
3.4Vergleichsmaßstäbe für die Erfolgsmessung
3.4.1Zeitvergleiche
3.4.2Strukturvergleiche
3.4.3Soll-Ist-Vergleich
4.Tarifformen einer erfolgsorientierten Management-Vergütung
4.1Überblick
4.2Bestimmung der variablen Vergütungshöhe
4.3Einfluß der Beteiligungsebenen auf die variable Vergütung
4.4Bestimmung des Vergütungszeitpunktes
5.Gestaltungsempfehlung für eine erfolgsorientierte Management-Vergütung
5.1Überblick
5.2Auf dem Marktindex basierende Vergütungsvereinbarungen
5.3Auf der Wertsteigerungsanalyse basierende Vergütungsvereinbarungen
5.3.1Wertorientierte Messung und Bewertung der Qualität von Führungsentscheidungen (Perspektive 1)
5.3.2Wertorientierte Messung und Bewertung der Qualität strategischer Leistungen (Perspektive 2)
5.4Auf einer Investitionsentscheidung basierende Vergütungsvereinbarung für Profit-Center-Manager
5.4.1Besonderheiten des Profit-Center
5.4.2Auf einer statischen Investitionsrechnung basierende Vergütungsvereinbarung
5.4.3Auf einer dynamischen Investitionsrechnung basierende Vergütungsvereinbarung
5.5Allgemeine Handlungsempfehlungen für die Implementierung einer erfolgsorientierten Management-Vergütung
6.Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Ehrenwörtliche Erklärung
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783832437039
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format Hinweisohne Kopierschutz
VerlagDiplom.de
Erscheinungsdatum03.05.2001
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.4356909
KatalogVC
Datenquelle-Nr.222449
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Nicolas Schmidlin hat ein hervorragendes praxisnahes Lehr- und Anwenderhandbuch zur Unternehmensbewertung geschrieben, geeignet sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Klar und verständlich formuliert, bietet es ohne abstrakt zu werden, eine hilfreiche Unterstützung für Investoren im Kennzahlendschungel von Bilanzanalyse, Jahresabschluss und Value Investment. In der neuen Auflage wurden die Fallbeispiele stark erweitert, Marktdaten aktualisiert und der Fokus auf Unternehmen mit mehr Wachstumspotential gelegt. Einen besonderen Mehrwert erhält das Buch durch eine englischsprachige Website, die vollständige Bewertungsmodelle, Geschäftsberichte und aktualisierte Daten, passend zu den jeweiligen Kapiteln und Themenbereichen, ergänzend abgestimmt ist. Dadurch ist die Aktualität der Inhalte der dynamischen Entwicklung auf dem Kapitalmarkt gewährleistet. Absolut empfehlenswert!
Nicolas Schmidlin hat ein hervorragendes praxisnahes Lehr- und Anwenderhandbuch zur Unternehmensbewertung geschrieben, geeignet sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Klar und verständlich formuliert, bietet es ohne abstrakt zu werden, eine hilfreiche Unterstützung für Investoren im Kennzahlendschungel von Bilanzanalyse, Jahresabschluss und Value Investment. In der neuen Auflage wurden die Fallbeispiele stark erweitert, Marktdaten aktualisiert und der Fokus auf Unternehmen mit mehr Wachstumspotential gelegt. Einen besonderen Mehrwert erhält das Buch durch eine englischsprachige Website, die vollständige Bewertungsmodelle, Geschäftsberichte und aktualisierte Daten, passend zu den jeweiligen Kapiteln und Themenbereichen, ergänzend abgestimmt ist. Dadurch ist die Aktualität der Inhalte der dynamischen Entwicklung auf dem Kapitalmarkt gewährleistet. Absolut empfehlenswert!

Autor/in