Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Produktbeschreibung

Die Kunstmärchen gehören zu den beliebtesten Erzählformen der Weltliteratur. Kaum ein deutschsprachiger Autor des 20. Jahrhunderts hat diese Tradition auf vergleichbare Weise fortgesetzt wie Hermann Hesse. Das Spektrum reicht von den Erzähltraditionen Boccaccios und den Geschichten aus Tausendundeiner Nacht bis zu phantastischen Satiren und psychoanalytisch inspirierten Traumdichtungen. Sie modernisieren die klassischen Märchenthemen: Glück und Unglück der Liebe, Eitelkeit der Wünsche, Vergänglichkeit und Sehnsucht nach Geborgenheit. Diese Märchen sind stets lebensbezogen. Das Magische darin zielt auf die Entwicklungsfähigkeit des Menschen, die für Hesse mit der Pubertät durchaus nicht erschöpft ist.
Weiterlesen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783518732656
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatEPUB
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
VerlagSuhrkamp
ErscheinungsortBerlin
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum13.08.2012
Auflage1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse1372736 Bytes
Artikel-Nr.3976794
KatalogVC
Datenquelle-Nr.137990
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Jede:r von uns hat ihren/seinen liebsten Märchenkreis, nicht wahr? Den beiden Norwegern Peter Christen Asbjørnsen und Jørgen Moe ist es zu verdanken, dass im 19. Jahrhundert nach Vorbild der Brüder Grimm ein unwahrscheinlich großer Märchenschatz zusammengetragen und veröffentlicht wurde. Die Nationalromantische Phase hatte auch die Norweger:innen ergriffen und nur zu recht. Als Kenner:in der 'deutschen' Märchentexte wird man hier viele Parallelen entdecken - typische Anfangs- und Endfloskeln, magische Wesen, mehrgliedrige Kämpfe, christliche Elemente und eine manchmal etwas absurd erscheinende Zahlensymbolik.
Wenn ihr beim Thema Norwegen vor allem an dichte Wälder, Fjorde, wortkarge Menschen und Trolle denkt, dann sind das Elemente, die bereits in solchen, aus dem Mittelalter stammenden Texten tradiert werden. Literatur- und kulturhistorische Perspektiven und Sichtweisen lohnen hier, zur Anwendung gebracht zu werden.
This story jumps on the current mythology trend (see Madeline Miller's books!) and is a loose retelling of an old British murder ballad called The Twa Sisters .
It is set in an ancient British kingdom abandoned by the Romans and in constant fear of attack by the Saxons. Three Sisters are trying to come to terms with their identity and their own magic, which is threatened by the advent of Christianity. The focus is set on the different paths the sisters decide to take and the tragedies that result thereof.
Of the three sisters Keyne is my favorite - I rooted for her all through the plot. Who is yours?!

Autor/in

Hermann Hesse, geboren am 2.7.1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen, starb am 9.8.1962 in Montagnola bei Lugano.

Er wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur, 1955 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Nach einer Buchhändlerlehre war er seit 1904 freier Schriftsteller, zunächst in Gaienhofen am Bodensee, später im Tessin.

Er ist einer der bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts.
Die Märchen

Schlagworte